Freitag, 13. Juli 2012

Ein Weinbauer hat zwei Pässe – einen Schweizerpass und einen Traubenpass!

   
Rahmenprogramm „Schaffhauser Blauburgunderland“
Wer hat noch nicht bezahlt? Einer fehlt noch! Noch einige Minuten hin und her, dann geht es los. Nach einer kurzen Bahn- und noch kürzeren Busfahrt versammeln sich die Teilnehmer unseres Ausflugs auf dem Kirchenhügel in Wilchingen. Die Aussicht auf die Umgebung ist wunderbar, die Aussicht auf eine Kirchenführung weniger! Ich habe doch eine Führung durch das Blauburgunderland gebucht!!
Doch unser ortsansässiger Weinbauer führt uns neben der Kirche -die aber auch sehenswert ist- vorbei zum Degustationstisch…





  
Hier erfahren wir Interessantes über die Geschichte von Wilchingen, die Beziehungen zu den Nachbarn Hallau und Deutschland und über den Weinbau: Damit die Kontrolle über die Anbaumenge klappt, hat jeder Weinbauer eben neben dem Schweizerpass noch einen Traubenpass.
Eine Wanderung führt uns durch Rebberge wieder ins Dorf zurück zur Kellerei Rötiberg. Der flotte junger Kellermeister zeigt uns die Räume des Betriebes. Ein Betrieb, den er, seine Helfer und die angeschlossenen Weinbauern in den letzten Jahren mit viel Einsatz wieder auf Kurs gebracht haben.


Leider drängt die Zeit -wir müssen noch den Bus nach Schaffhausen erreichen- und die abschliessende Degustation wird etwas abrupt beendet. Fast schaffen wir es nicht den Stolz des Hauses, den berühmten „Dichterwii“ in Ruhe zu geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen