Dienstag, 10. Juli 2012

Campingplatz Munot am swch12


Blick vom Zeltplatz auf den Munot
Die Stadt Schaffhausen bietet den Kursteilnehmern der swch12 einen eigenen Campingplatz auf einer idyllischen Wiese zwischen dem Munotsportplatz und der Kantonsschulsporthalle Emmersberg an. Dieser liegt schön über der Altstadt mit direkter Sicht auf den Munot und nahe den Kurszentren.


Wie jedes Jahr nutzen zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer das Angebot der Veranstalter und verbringen die Zeit der Kurstage auf der eigens für diese Veranstaltung organisierten Übernachtungsmöglichkeit. Bei einem Rundgang von der Kantonsschule zum Munot zeigt sich dem Betrachter ein Bild von romantischer Campingidylle.

Beim Vorbeikommen bemerkt man schnell, dass viele der Camper nicht zum ersten Mal dieses Angebot nutzen und sich zu kleinen Gemeinschaften zusammengetan haben. Sieht man näher hin, fällt unter anderem eine Gruppe auf, bei denen ganze Familien mit Kindern angereist sind. Sie zählen zu jenen Lehrerinnen- und Lehrergruppen, die jedes Jahr aus Bischofszell anreisen und das Campingplatzangebot der swch – Veranstalter nutzen. Dieses Jahr sind es nicht ganz so viele wie im Rekordjahr 2005 in Zug, als nicht weniger wie dreiundzwanzig Lehrerinnen und Lehrer aus Bischofszell den Campingplatz genutzt hatten. Immerhin nutzen dieses Jahr acht Lehrpersonen das Campingangebot. Unter ihnen ist auch dieses Jahr wieder Hansueli Steinmann dabei, der bereits zum neunzehnten Mal die Kursangebote der swch für seine Weiterbildung nutzt und immer am Zelten war und ist. Er besucht dieses Jahr den Kurs „Spielerisch Üben im Sprachunterricht“ und gibt als Vorteile der swch – Kurse an, dass er eine ganze Woche lang am selben Thema arbeiten kann. Für ihn ist es selbstverständlich, dass er mit seinen Lehrerkolleginnen und Lehrerkollegen die Kurstage am Abend mit einem netten Gespräch vor dem Zelt ausklingen lassen kann.

Zur guten Infrastruktur auf dem Campingplatz Munot zählt sicher auch die Benutzung der nahegelegenen Sporthalle mit allen sanitären Annehmlichkeiten. Die Strom- und Wasserversorgung wurde von Herrn Werner Flückiger, dem Hauswart der Sporthallen und Sportplätzen auf dem Munot, fachmännisch eingerichtet und bieten den Anwesenden eine angenehme Nutzung der provisorischen Anlage.

Die Übernachtungsmöglichkeit auf dem Munot übertrifft mit seinem Angebot viele Frühere Kursorte und ruft zur Nachahmung.


1 Kommentar:

  1. Schöner Bericht! Ich hoffe, dass der Zeltplatz in Zukunft wieder mehr benutzt wird!

    AntwortenLöschen