Montag, 9. Juli 2012

Als Bloggerin und Lehrerin in Schaffhausen

TÄGLICHE KOLUMNE
IM DEN SCHAFFHAUSER NACHRICHTEN


Es ist zwanzig vor zwölf, und ich habe seit einer Minute einen eigenen Blog. Ich hatte mich zu einem Blog-Schreiben-Kurs angemeldet. Hauptsache schreiben, dachte ich, und dass das auf einen Computerkurs hinausläuft, blendete ich aus. Bin nicht souverän am Compi, weil: Ich hab’s nicht von Grund auf gelernt. Die 1700 Lehrpersonen, die in Schaffhausen einen der 200 angebotenen Kurse besuchen, werden mir beipflichten. Etwas laaangsam, gründlich, Schritt für Schritt lernen – dann erst bist du sicher.

Für die Herstellung eines eigenen Blogs muss man viele Wörter anklicken, die man nicht versteht, Header heisst Titel, und Post heisst Beitrag und… «Kellerasseln» sagt Monica zu uns, weil der Computerkurs im Keller stattfindet. Und wenn man zwischendurch rausgeht, muss man rennen, sonst verpasst man Wesentliches. Ich kam jedenfalls zurück und war bereits auf Hilfe angewiesen, habe aber aufgeholt, indem ich nicht wählerisch war, also keine Zeit vergeudete mit Aussuchen von Hintergründen, Schriften und sonstigem Designzeugs. Wichtig ist immer: So weit sein wie die andern, mitmachen, kein Nachzügler sein.

Mittagessen draussen auf Bänken. Ich setze mich zu Gospelsängerinnen, die ich von anderen Jahren her kenne. Ich mache nämlich jedes Jahr mit bei den Schweizerischen Lehrerfortbildungswochen, die stets woanders stattfinden. Diesmal hier. Ich freue mich auf Schaffhausen!!!

Ute Ruf
Montag, 9. Juli 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen